Fernstudium Ingenieurpädagogik

Die bloße Existenz des Fernstudiums Ingenieurpädagogik erscheint vielen Menschen zunächst kurios, denn Ingenieurwissenschaften und Pädagogik sind zwei grundlegend unterschiedliche Fächer, die nichts gemeinsam haben. Dass dennoch einige Hochschulen interdisziplinäre Studien der Ingenieurpädagogik offerieren, ist somit mehr als verwunderlich.

Berufstätige, die die Flexibilität eines Fernstudiums nutzen und ein Fach studieren wollen, das ihnen zu einer aussichtsreichen Karriere verhilft, sollten dennoch gegebenenfalls an das Fernstudium Ingenieurpädagogik denken und diesem auf den Grund gehen.

Indem man sich näher mit der Ingenieurpädagogik im Allgemeinen und dem betreffenden Fernstudium im Speziellen auseinandersetzt, kann man erfassen, worum es geht. Dabei wird die Relevanz der Ingenieurpädagogik deutlich, die bei näherer Betrachtung für viele Menschen als interessante Qualifizierung daherkommt.

All diejenigen, die technisch und pädagogisch interessiert sind und mithilfe eines berufsbegleitenden Studiums auf der Karriereleiter aufsteigen möchten, sollten das Fernstudium Ingenieurpädagogik im Blick haben.

Inhalte und Ziele der Ingenieurpädagogik

Das Studium der Ingenieurpädagogik verbindet die Ingenieurwissenschaften mit der Pädagogik und kreiert so ein interdisziplinäres Fach mit vielseitigen Herausforderungen.

Anhand der typischen Studieninhalte, die sich folgendermaßen zusammenfassen lassen, wird der spezielle Charakter der Ingenieurpädagogik deutlich:

  • Pädagogik
  • Didaktik
  • Berufspädagogik
  • Mathematik
  • Physik
  • Elektrotechnik
  • Konstruktion
  • Technische Mechanik
  • Mechatronik
  • Werkstoffkunde
  • Unterrichtsorganisation
  • Kommunikation
  • Recht

Der Studiengang Ingenieurpädagogik verbindet die eigentlich weit voneinander entfernten Disziplinen der Ingenieurwissenschaften und Erziehungswissenschaften. Das Ziel besteht darin, kompetente Lehrkräfte und Ausbilder/innen für den technischen Bereich hervorzubringen.

Zielgruppe des Fernstudiums Ingenieurpädagogik

Das Fernstudium Ingenieurpädagogik richtet sich an all diejenigen, die als Ingenieurpädagogen an berufsbildenden Schulen unterrichten möchten oder in der Aus- und Weiterbildung von technischen Fachkräften tätig werden wollen.

Idealerweise bringen sie eine technische Vorbildung in Form einer Berufsausbildung, mehrjährigen Berufspraxis und mitunter einer abgeschlossenen Fortbildung mit. Durch das Fernstudium Ingenieurpädagogik können sie ihr technisches Know-How um pädagogische Kenntnisse und Kompetenzen ergänzen und zudem nebenbei studieren.

Folglich ist es möglich, einerseits berufspraktische Erfahrungen zu sammeln und andererseits einen akademischen Grad auf dem Gebiet der Ingenieurpädagogik anzustreben. Berufliche und/oder private Verpflichtungen sorgen zwar für einige Herausforderungen, stehen dem Fernstudium der Ingenieurpädagogik aber nicht im Wege.

Grundsätzlich gehören all diejenigen zur Zielgruppe des Ingenieurpädagogik-Fernstudiums, die technisch versiert, pädagogisch interessiert und autodidaktisch veranlagt sind. Unter diesen Voraussetzungen bestehen exzellente Erfolgsaussichten.

Voraussetzungen, Dauer und Kosten des Fernstudiums Ingenieurpädagogik

Die persönliche Eignung für den Fernstudiengang Ingenieurpädagogik ist ohne Frage wichtig und entscheidend für die Erfolgschancen, doch zunächst geht es vor allem um die formalen Voraussetzungen, denn ohne Zulassung seitens der Hochschule platzt der Traum früher als gedacht.

Folglich ist es wichtig, sich mit den folgenden Eckpunkten des Fernstudiums Ingenieurpädagogik vertraut zu machen:

  • Bachelor-Fernstudium Ingenieurpädagogik
    Voraussetzungen: (Fach-)Abitur, berufliche Qualifizierung oder abgeschlossene Aufstiegsfortbildung
    Dauer: sechs bis zwölf Semester
  • Master-Fernstudium Ingenieurpädagogik
    Voraussetzungen: abgeschlossenes Erststudium in einem einschlägigen Fach mit mindestens Bachelor-Abschluss
    Dauer: vier bis acht Semester

Weiterhin darf nicht unerwähnt bleiben, dass ein Fernstudium der Ingenieurpädagogik mit teils sehr hohen Kosten einhergeht. Hier kommt es vor allem auf den jeweiligen Anbieter an.

Je nach Hochschule zahlen angehende Ingenieurpädagogen so zwischen beispielsweise 2.000 Euro und 15.000 Euro. Dass man sich das Ganze erst einmal leisten können muss, steht somit außer Frage. Ratenzahlungen, Bildungskredite, Ersparnisse und Förderungen sind im Einzelfall wichtige Bausteine für eine solide Finanzierung.

Beispiele für ein Ingenieurpädagogik-Fernstudium

Auf der Suche nach einem passenden Fernstudium Ingenieurpädagogik kann man an so mancher Hochschule fündig werden und den grundständigen Bachelor oder weiterführenden Master anstreben.

Beispielsweise die folgenden Studienmöglichkeiten können dann bestehen:

  • Ingenieurpädagogik
  • Ingenieurpädagogik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik
  • Ingenieurpädagogik mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik
  • Ingenieurpädagogik mit dem Schwerpunkt Maschinenbau
  • Ingenieurpädagogik mit dem Schwerpunkt Versorgungstechnik
  • Ingenieurpädagogik mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik
  • Ingenieurpädagogik mit dem Schwerpunkt Bautechnik
  • Ingenieurpädagogik mit dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie

So manches Fernstudium im Bereich Ingenieurpädagogik führt aber zu keinem akademischen Grad und kommt eher als nichtakademischer Fernkurs daher.

Karrierechancen in der Ingenieurpädagogik

Unabhängig davon, ob man ein Fernstudium oder ein anderes Studium der Ingenieurpädagogik absolviert hat, kann man anschließend als Ingenieurpädagoge Karriere machen. In der Regel fungiert man als Lehrkraft, Ausbilder/in oder Dozent/in und erteilt technischen Unterricht.

Gefragt sind Ingenieurpädagogen folglich vor allem in den folgenden Bereichen:

  • Berufsbildende Schulen
  • Forschung und Lehre
  • Betriebliche Aus- und Weiterbildung
  • Berufsberatung
  • Agentur für Arbeit beziehungsweise Jobcenter
  • Erwachsenenbildung

Absolventen der Ingenieurpädagogik kommen in den Genuss spannender Karrierechancen und leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Dass sie auch auf attraktive Verdienstmöglichkeiten hoffen können, ist folglich nicht verwunderlich.

Von Fall zu Fall kann es zwar mehr oder weniger gravierende Unterschiede geben, doch grundsätzlich bewegt sich das durchschnittliche Gehalt eines Ingenieurpädagogen zwischen rund 26.000 Euro und 48.000 Euro brutto im Jahr.

So haben Interessierte an dem Fernstudium Ingenieurpädagogik zumindest einen Anhaltspunkt und können vorab einschätzen, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt.


Fernstudium Ingenieurpädagogik
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bewertung: 0 / 5
(Noch keine Bewertung)
Loading...